Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Firmenlogo

Firewall

Bei einer Firewall handelt es sich nicht um eine Software. Eine Software kann ein Teil einer Firewall sein, aber niemals eine Firewall selber.

Bei einer echten Firewall handelt es sich um ein Konzept, das genau fest legt, welche Verbindungen von welchem (Sub-)Netz zu welchen Ports zugelassen werden, welche gesperrt werden, welche Dienste global, lokal oder auch nur subnetzbasiert verfügbar sind. Dieses Konzept beinhaltet auch Paketfilter, aber genau so IDS (Einbruchserkennung), Bandbreitenbeschränkungen, Verbindungslimits, Verbindungsratrenlimits, Statefull Filtering und noch vieles mehr.

Wer hingegen von einer Firewall-Software oder einer Personal Firewall spricht, hat keine Ahnung, was eine Firewall ist, sondern meint eigentlich einen Paketfilter.

 

Für eine gründliche Übersicht empfiehlt sich die Firewall-FAQ von Lutz Donnerhacke.

Abschnitte

Neue/aktualisierte Seiten