Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Firmenlogo

Als Botnetz oder auch Botnet bezeichnet man Netzwerke, die als Zusammenschluss von kompromittierten Rechnern dienen, welche u.A. mittels Würmern oder Trojanern befallen sind. Ein unfreiwilliger Zusammenschluss von willigen Rechensklaven (Bot = robot, Roboter).

Diese infizierten Rechner melden sich ohne Wissen ihres Eigentümers in z.B. IRC-Channels an, und warten dort auf Befehle. Betritt nun der Autor der Schadsoftware den Channel, kann er diesen Rechnern beliebige Befehle erteilen.

Dies kann z.B. der massenhafte Versand von Spammails sein, oder eine DDoS-Attacke auf Netzportale, oder allgemein Firmen.

Diese Technik ist inzwischen nicht mehr nur auf Computer beschränkt. Mit zunehmender Verbreitung von internettauglichen Mobiltelefonen werden diese ein imemr beliebteres Ziel für Angreifer.

Generell kann man sagen, dass jedes Gerät das eine Verbindung zum Internet aufbauen kann gefährdet ist (Konsolenspiele, Rechner, Mobiltelefone, DSL-Router, etc), und dass das Gefahrenpotenzial mit der Anzahl der verfügbaren Plattformen extrem ansteigt. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf Mobiltelefonen, welche Java unterstützen. Durch diese einheitliche Java-Plattform kann Schadsoftware geräte- und herstellerunabhängig entwickelt werden.  Somit kann natürlich mit einer einzigen Schadsoftware eine imens große Zahl von Geräten übernommen werden - zwar mit relativ geringer Rechenleistung pro Gerät, aber mit enorm großer Verfügbarkeit.

Abschnitte

    Neue/aktualisierte Seiten